October 21st, 2024

Zur Forschung in Designlaboren

In ihrer Forschung beschäftigt sich Kathrin Breitenbach mit den Arbeitsbedingungen für forschende Designerinnen in Designlaboren an Hochschulen. Dabei liegt ihr Fokus auf der Frage, wie Räume gestaltet werden können, die nicht nur funktional sind, sondern auch den Forschungsprozess unterstützen. Besonders interessiert sie, welche Rolle Inszenierungsstrategien dabei spielen und welche spezifischen Bedürfnisse Expertinnen und Forschende hinsichtlich einer effektiven und effizienten Raumnutzung haben.

In einer zunehmend interdisziplinären Welt spielen diese Labore eine zentrale Rolle bei der Förderung von Innovation und Kreativität. Durch eine Kombination qualitativer und quantitativer Methoden, einschließlich Fallstudien, Beobachtungen und Interviews, wird analysiert, wie gestaltete Atmosphären kreative Prozesse beeinflussen. Ziel ist es, praktische Leitlinien für die optimale Gestaltung von Laborumgebungen zu entwickeln, die Kreativität und Effizienz maximieren.

Breitenbach, M.A., ist seit wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Design. Im Zuge ihrer Forschung hat sie zwei Umfragen entwickelt – eine richtet sich an Expert:innen, die an der Konzeption und dem Aufbau von Laboren beteiligt waren, die andere an Forschende und Lehrende in Designlaboren. Beide sollen unterschiedliche Perspektiven auf die Gestaltung von Arbeitsräumen sammeln und daraus praxisnahe Empfehlungen ableiten.

Hier sind die Links zu den Umfragen:

Für Expertinnen in der Raumforschung: https://5673rnsjii7.typeform.com/Designlabs

Für Forschende und Lehrende: https://5673rnsjii7.typeform.com/designresearch

References